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Tagesbericht #3
Iruini

20.11.2012 17:50:02
Huhu

Habe ich Gestern gesagt, dass der Tag beschissen anfing? Tja, da kannte ich den heutigen Tag noch gar nicht, der Kreislauf machte was er will und nach der zweiten schlaflosen Nacht fing der Morgen mit einem RedBull-Frühstück aus der Dose an. Nach der dritten war ich dann einiger Maßen Aufnahmebereit, auch wenn es mir recht schwer fiel meine Hände ruhig zu halten.

Zunächst einmal sollte sich der Tag um Schilde drehen, ich wollte eigentlich sofort damit anfangen ein Paar Schilde in Yggsa einzutragen, da machten sich in mir einige Zweifel breit und ich ging das Konzept noch einmal im Kopf durch...

Wozu waren Schilde eigentlich gut, was unterschied Schilde von Schildhand-Items? Im Endeffekt nichts, so gesehen war ein Schild eine nette Bereicherung, aber mehr auch nicht, da musste was drann getan werden....

Zunächst einmal überlegte ich was man mit einem Schild macht.... Feindliche Angriffe Abblocken. OK soweit sogut, was macht denn Abblocken aus? Schadensreduzierung OK... Weiter.... Aggroaufbau? Klingt gut...

Problem:
Sowas ähnliches macht Parieren auch schon.... und vergiss bloß Ausweichen nicht, dass gibt es auch schon....

Ich malte also alle drei Effekte auf eine große Weißen Fläche auf. Dann guckte ich wie man sie am besten alle drei Einmalig machen könnte. Zudem nahm ich eine frühere Skizze in die Hand aus einer sehr sehr frühen Entwicklungsversion....

Idee: Wir unterteilen die Angriffe in Magisch und Physisch und stimmen ja Ausweichen und Parieren auf eines ab und Blocken gilt für Beide!!!!!!

Demnach hab ich mal eben schnell alle Stellen umgebaut wo Angriffe, Monster, Monsterangriffe und Werte gebraucht wurden. Nebenbei hab ich so zwischen durch das Level der Charaktere bei der Werte Topliste ergänzt. Zeitaufwand aller kleinen Änderungen knapp 3 Stunden...

Nun ergibt sich folgendes Bild:

Ausweichen (Magisch)
Komplette Schadensreduzierung.

Ausweichen (Physisch)
Schadensreduzierung um 30%.

Ausweichen (Effekt)
Komplette Chance den Effekt zu entgehen.

Parieren(Magisch)
Reduzierung um 30% + 100 Aggro-Punkte.

Parieren(Physisch)
Komplette Schadensreduzierung + 10 Tempopunkte über 3 Runden.

Blocken (Magisch + Parieren)
Schadensreduzierung um 75% + 250 Aggro Punkte.

Mit dieser Komponente bin ich jetzt überaus zufrieden und ich bin wirklich gespannt wie es sich später im Spiel auswirken wird.

Danach wollte ich mich den Schildeintragen wittmen, leider wurde es dann doch etwas später, ich hab es zwar noch geschafft alle Schilde einzutragen, aber die Rezepte werde ich wohl erst am Donnerstag schaffen.

Morgen wird sich dann mal etwas erholt. Erst der Oma etwas im Haushalt helfen und dann zuzm Essen und Kaffee beim Vater auftanzen.

Grüße
Iruini
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