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Leveln und Skillystem
Iruini

28.03.2012 12:46:44
Huhu ^^

Da mein neues Browsergame langsam in dem Bereich kommt wo man über eine erste Alpha nachdenken könnte möchte ich hier ein Paar Worte zum Skillsystem verlieren.

Zunächst einmal kann man leveln wie in jeden anderen Rollenspiel auch, jeder Gegner den man besiegt und jede Quest die man abschließt gibt einen eine bestimmte Menge Erfahrung.

Diese Erfahrung fließt nun in 2 verschiedene Bereiche zum einen in das Level des Charakters und zum anderen in das Level der gewählten Klasse.

Für jedes Charakter Level kriegt die Figur 5 Talentpunkte, die beliebig in Elemente verteilt werden können, dies hat zur Folge, dass das Angriffe des gewählten Elements mehr Schaden verursachen.

Bei dem Klassenlevel steigen bestimmte Werte, die bei der jeweiligen Klasse hervorgehoben sind, dass könnte bei einem Krieger zum Beispiel eher defensive Werte sein, während ein Feuermagier die Angriffskraft erhöht.

Das Klassenlevel wird weiterhin benötigt um andere Klassen freischalten zu können, so benötigen höhere Klassen eine oder mehrere geringere Klassen auf einen bestimmten Level um freigeschaltet werden zu können.

Jede Klasse kann anhand von Lehrbüchern bestimmte Fähigkeiten erlernen. Diese können bei Händlern gekauft, bei Quests erbeutet oder von Monstern gelootet werden. Jede Fähigkeit ist an eine bestimmte Klasse gebunden und kann somit nur von dieser genutzt werden.

Allerdings kann jede Fähigkeit gemeistert werden. Das heißt nach einer bestimmten Anzahl von Einsätzen in Kämpfen gilt die Fähigkeit als gemeistert. Die Anzahl unterscheidet sich von Fähigkeit zu Fähigkeit.

Nach meistern dieser Fähigkeit kann jede Klasse auf die gewählte Fähigkeit zugreifen und sie verwenden. So hat man im späteren Spielverlauf einen riesen Pool an Fähigkeiten zur Verfügung. Allerdings kann man immer nur gleichzeitig 10 zur verfügung haben.

Manche höherstufigen Fähigkeiten verlangen das meistern eines Skills um überhaupt erlernt werden zu können.

Zusätzlich verlangen einige Fähigkeiten das Ausrüsten einer bestimmten Waffe, ein Schwerthieb wäre unlogisch wenn er von einen Charakter verwendet wird, der einen Stab in der Hand hält. Das Ausrüsten der Waffen hängt von der jeweiligen Klasse ab, so kann ein Krieger nur Schwerter benutzen, während ein Magier nur Bücher verwenden kann und die Dolche von Dieben verwendet wird.

All diese Faktoren sollen ein großes Puzzlespiel ermöglichen wo sich der Spieler eine Klasse nach eigenen Vorstellungen zusammenbauen kann.
Kategorie: Legend of Yggsa

Blogkommentare Seite 1
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PTC ist halt kein Rollenspiel^^
Aber das hier hört sich sehr gut an. *Nen perfekten Char schmieden*
Simi11 Geschrieben am: 13.05.2012 20:42:12
Das spiel hat sehr nette ideen und verbesserungen von der ptc ö.ö
Jeffi Geschrieben am: 13.05.2012 20:38:25
Hört sich gut an!
beemmm Geschrieben am: 02.04.2012 15:22:30
Seeeehr cooles Spiel ^^
derkillerfelix1 Geschrieben am: 31.03.2012 23:36:33
Hey, hört sich ja interessant an... Ich freu mich auf jedenfall auch schon auf eine erste Alpha^^
Coconut Geschrieben am: 30.03.2012 15:23:10
ich hoffe ja mal, dass technisch nur wenig probleme auftreten, immerhin prüfe ich jede änderung auch ingame 3x ^^
Iruini Geschrieben am: 29.03.2012 18:27:18
Iruini Das fände ich eine gute idee, dass die AKtiven Nutzer bei dir nachfragen können um Freigeschaltet zu werden, und die Anzahl der Monster und Quests sind am anfang so ziemlich egal, erstmal muss die Technik geprüft werden.(Meine Meinung)
Orinion77 Geschrieben am: 29.03.2012 15:58:33
Hört sich schon richtig gut an :) Freu mich wenns dann die ersten Bewertungen geben wird ^^
Troy Geschrieben am: 28.03.2012 23:39:37
Ob alle iruini.de user mitmachen können kann ich nicht versprechen, auf jedenfall alle aktiven, sobald ich eine servertaugliche version habe. Momentan besteht der Content auf 7 Quests und 2 Monstern.... ich sag mal bei 50 Quests und 20 Monstern könnte man eine erste version ansetzen. ^^
Iruini Geschrieben am: 28.03.2012 23:32:16
Gute Idee ;)
tobias1 Geschrieben am: 28.03.2012 19:07:45
Orinion77hoffentlich eine closed für alle iru.de nutzer :D
Pantomime Geschrieben am: 28.03.2012 15:58:44
Dann könnte man auch iru-Punkte investieren XD

Wirds eime Closed alpha , oder open?
Orinion77 Geschrieben am: 28.03.2012 15:01:52
Jo genau das meine ich, man kann seine Klasse jederzeit wechseln und so aus seinem Krieger einen Magier oder Priester machen. ^^
Iruini Geschrieben am: 28.03.2012 13:28:17
mit dem Klassen freischalten, meinst du da sowas wie einen Jobwechsel? ansonsten hört sich die sache sehr interessant an, freu mich schon auf die alpha :)
Pati Geschrieben am: 28.03.2012 13:03:52
Mason mit dem Unterschied das Yggsa nur ein ganz einfaches Browsergame sein wird, sprich es wird im groben die PTC mit Rollenspielaspekten sein. ^^

Wobei ich wirklich viele tolle Ideen habe die ich noch reinbringen will. ^^
Iruini Geschrieben am: 28.03.2012 12:58:23
Ich habe eine grobe Skizze von Klassen die ich nach und nach einführen werde, zu Beginn werden es wohl 4 maximal 5 Klassen sein, insgesamt habe ich auf den Zetteln gut 50 Klassen stehen, das ist aber absolute Zukunftsmusik.

Momentan sind es im aktuellen Spiel sogar gerade mal eine Klasse mit 2 Fähigkeiten, aber neue Sachen sind hier sehr einfach und schnell hinzuzufügen. ^^
Iruini Geschrieben am: 28.03.2012 12:56:28
Hört sich teilweise schon sehr von Skyrim und anderen Rollenspielen abgekupfert an.
Dennoch sehr intressant ;).
Sollte es dann endlich für alle zu spielen sein, so werde ich garantiert mal vorbeischauen...
LG Mason
Mason Geschrieben am: 28.03.2012 12:56:05
hört sich schonmal sehr interessant an.. hast du dir schon überlegt, was es so an klassen geben soll?
Janus Geschrieben am: 28.03.2012 12:53:41
klingt alles schon sehr interessant und man bekommt richtig lust das spiel mal zu spielen ;)

Rodney Geschrieben am: 28.03.2012 12:53:04